Traurednerin Lotta Lammert


Schon immer beschäftige ich mich mit texten und schreiben, mit Sprache und Kommunikation. Was vor etwa 25 Jahren mit ersten Gedichten, Geschichten und Theaterstücken anfing, entwickelte sich durch mein Studium (Bachelor Linguistik & Psychologie, Master Kommunikationswissenschaften) zu meiner Bestimmung. Nach meinem Masterabschluss war ich viele Jahre als Manager Kommunikationstraining für verschiedene namhafte Konzerne tätig. Nun lebe ich in Lübeck, nur einen Katzenspung von der Ostsee entfernt - dort also, wo Andere Urlaub machen. Als Mama zweier kleiner Jungs war es für mich an der Zeit, meine Passion für das Schreiben zu meinem Traumberuf zu machen: So bin ich Hochzeitsrednerin geworden. 
Ich freue mich jeden Tag auf's Neue: Auf die schönste Tätigkeit, die glücklichsten Kunden und die traumhaftesten Arbeitsplätze der Welt.

Lotta Lammert Traurednerin Lübeck
Hochzeitsredner Lübeck

Meine Liebe zu den Worten

Wir alle haben eine Leidenschaft für etwas. Meine Leidenschaft ist die Welt der Worte! Ich habe ein Faible für wirkungsvolle Texte, für Sprache und Sprechen. Diese Leidenschaft lebe ich seit ich denken kann, sowohl privat als auch beruflich.

Wenn ihr mir euer Vertrauen schenkt, schenke ich euch im Gegenzug große Emotionen, wenn ich bei eurer Freien Trauung eure Liebesgeschichte erzähle.

Ich gebe euch mein Wort! 


Traurender Lübeck

Meine Liebe für das Wahre

Eure Beziehung ist echt. Eure Liebe ist einzigartig. Und genau SO sollte auch eure Liebesgeschichte erzählt werden. Denn sind wir mal ehrlich: Niemand möchte bei seiner Freien Trauung eine Rede von der Stange.

Meine Stil ist emotional, humorvoll, norddeutsch, lebensfroh, ungestelzt, bildreich, persönlich und vor allem eins: authentisch!

Lasst uns zusammen ein Feuerwerk echter Emotionen zünden. 


Freie Trauung Lübeck

Meine Liebe zur Liebe

Es ist ein großes Glück, wenn man von sich behaupten kann, dass man beruflich seinen Traum lebt. Das ist in meinem Fall der Beruf der Hochzeitsrednerin. Für mich gibt es keinen schöneren Anlass für einen Worte-wie-Konfetti-Regen als eine Hochzeit beziehungsweise eine Freie Trauung.

Kaum ein anderer Tag im Leben eines Paares ist so aufregend, so emotional, so besonders und so voller Liebe wie dieser.

Eure Hochzeitsrede sollte eure Liebe auf die schönste Art und Weise unterstreichen. 


Mein "Hochzeitszimmer"

Wenn wir uns für ein Kennenlerngespräch oder für die Detailplanung eurer Freien Trauung treffen, dann kann das an praktisch jedem beliebigen Ort sein. Gerne biete ich euch auch an, dass wir uns gemütlich bei einem Latte Macchiato oder Tee in meinen "moinamour"-Räumlichkeiten treffen. Hier befindet sich gleichzeitig mein Büro - es ist also der Ort, an dem ich eure Traureden später schreibe. Ich liebe dieses Zimmer.  ♡

Google Renzensionen  ★★★★★

"Lotta ist ein Herzensmensch und das spiegelt sich in ihrer Arbeit wieder. Sie hat unsere freie Trauung zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen. Die warmen Worte, die perfekte Mischung aus Herz und Humor und ihre positive Ausstrahlung haben jeden einzelnen unser Gäste begeistert. Sie hat uns alle sehr berührt. Aber vor allem uns als Brautpaar hat sie in ihren Bann gezogen. Sie hat uns auf eine Reise unserer eigenen Geschichte mitgenommen. Sie stand jederzeit, nicht nur für uns, sondern auch für die Trauzeugen und Familienmitglieder, mit einem offenen Ohr zur Seite und hat alle Wünsche, Überraschungen und den ganzen Ablauf der Trauung perfekt geplant und umgesetzt. Wir danken ihr von Herzen für unseren perfekten Tag, zu dem Sie ganz viel beigetragen hat!!!!
(Moni & Thorsten)


"Lotta hat bei unserer Freien Trauung im Oktober eine wunderschön emotionale, persönliche und an den richtigen Stellen mit der nötigen Portion Humor versehene Traurede gehalten ohne dabei kitschig zu wirken. Mit der liebevollen und detaillierten Ausgestaltung und ihrer Art unsere Geschichte zu erzählen hat sie nicht nur uns, sondern auch unsere Gäste auf eine wunderschöne Reise durch unsere Beziehung mitgenommen - hat bei allen einen bleibenden Eindruck hinterlassen!
Individueller und passender hätten wir uns das für uns nicht vorstellen können. Fühlte sich für uns so an, als würde sie uns schon ewig kennen :-)
Würden wir noch mal heiraten, wäre Lotta definitiv wieder unsere erste Wahl! :)"

(Wiebke und Jörn)


"Mit Lotta waren wir von Anfang an auf einer Welle und haben uns von ihr stehts gut beraten gefühlt. Nach dem ersten Treffen haben wir uns sofort für Lotta entschieden und dann separat Fragen beantwortet aus denen Lotta dann die freie Trauung zauberte. Bezüglich Ritualen hat sie uns sehr unterstützt und den ein oder anderen Tipp gegeben. Die Trauung war für uns und unsere Gäste lustig und rundum perfekt. Als kleine Überraschung haben wir am Ende auch nochmal unsere Traurede erhalten - ein schönes Andenken. Lieben Dank und alles Gute!"
(Lena & Max)


"Lotta hat mich und meinen Mann am 26.09. diesen Jahres getraut. Sie war uns eine große Stütze in der Vorbereitungszeit und hat unseren besonderen Tag zum schönsten im Leben gemacht. Wenn wir mit Familie und Freunden über unsere Feier sprechen, ist Lotta IMMER ein wesentlicher Teil davon, da wirklich alle von ihr und ihren Worten verzaubert waren.
Sie war von Anfang an unsere Erste Wahl und wir haben es auf keinen Fall bereut, uns für sie entschieden zu haben,- ganz im Gegenteil! Ich kann an dieser Stelle nur sagen, dass die liebe Lotta eine ganz große Herzensempfehlung von uns ist. ❤"

(Wiebke & Moritz)